Gleichgewichtsübung

Gleichgewichtstraining ist neben Kraft, Ausdauer und Flexibilität eine der vier Arten von Bewegung. Idealerweise sollten alle vier Arten von Bewegung in ein gesundes Trainingsprogramm integriert werden. Die Südtiroler Herzstiftung gibt in ihren Empfehlungen für körperliche Aktivität bei Erwachsenen leicht zu befolgende Richtlinien für Ausdauer- und Krafttraining.

Sie müssen nicht alle jeden Tag ausgeführt werden, aber Abwechslung hilft, den Körper fit und gesund zu halten, und macht das Training interessant. Sie können eine Vielzahl von Übungen machen, um Ihren Körper fit und gesund zu halten und Ihre Bewegungsroutine interessant zu gestalten. Viele verschiedene Arten von Übungen können Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Gleichgewicht verbessern. Yoga kann zum Beispiel Ihr Gleichgewicht, Ihre Kraft und Ihre Flexibilität verbessern. Viele Kraftübungen für den unteren Körperbereich verbessern auch Ihr Gleichgewicht.

Ein gutes Gleichgewicht ist wichtig für viele Aktivitäten, die wir täglich ausführen, z. B. beim Gehen oder beim Treppensteigen. Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts können dazu beitragen, Stürze zu verhindern, ein häufiges Problem bei älteren Erwachsenen und Schlaganfallpatienten. Sie können auch für Übergewichtige von Vorteil sein, da das Gewicht nicht immer gleichmäßig auf den Körper verteilt ist. Ein Verlust des Gleichgewichts kann beim Stehen oder bei plötzlichen Bewegungen auftreten. Oft sind wir uns unserer Gleichgewichtsschwäche gar nicht bewusst, bis wir Gleichgewichtsübungen ausprobieren.

Wie viel brauche ich?

Gleichgewichtsübungen können jeden Tag oder an beliebig vielen Tagen und so oft wie gewünscht durchgeführt werden. Ältere Erwachsene, die sturzgefährdet sind, sollten vorzugsweise an drei oder mehr Tagen in der Woche Gleichgewichtsübungen durchführen, und zwar standardisierte Übungen aus einem Programm, das nachweislich Stürze reduziert. Es ist nicht bekannt, ob verschiedene Kombinationen von Art, Umfang oder Häufigkeit der Aktivitäten die Zahl der Stürze stärker reduzieren können. Wenn Sie glauben, dass Sie sturzgefährdet sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Auch Tai-Chi-Übungen können helfen, Stürze zu verhindern. Gleichgewichts-, Kraft- und Flexibilitätsübungen können kombiniert werden.

Probieren Sie diese Gleichgewichtsübungen aus:

• Testen Sie, wie lange Sie auf einem Fuß stehen können, oder versuchen Sie, 10 Sekunden lang auf jeder Seite zu stehen.
  • Gehen Sie 20 Schritte von der Ferse bis zu den Zehen. Stützen Sie sich an einer Wand ab, wenn Sie etwas mehr Halt brauchen. Gehen Sie ganz normal und so gerade, wie Sie können.
  • Wenn es Ihnen anfangs sehr schwerfällt, auf einem Fuß zu stehen, versuchen Sie diese Übung, um Ihr Gleichgewicht zu verbessern:
  • Halten Sie sich mit beiden Händen an einer Wand oder einem stabilen Stuhl fest, um sich abzustützen.
  • Halten Sie sich dann mit nur einer Hand fest.
  • Dann stützen Sie sich mit nur einem Finger ab.
  • Wenn Sie sicher auf den Beinen sind, versuchen Sie, ohne jegliche Unterstützung zu balancieren.

Beispiele für Gleichgewichtsübungen:

• Yoga
  • Tai-Chi

Gleichgewichtsübungen können Sie jederzeit und überall machen.

Versuchen Sie, auf einem Fuß zu stehen, während Sie in der Küche arbeiten, in der Schlange warten oder sich die Zähne putzen.

Gehen Sie im Haus oder im Büro von der Ferse bis zu den Zehen.

Für Yoga und Tai-Chi sind keine teuren Kurse oder Geräte erforderlich. Suchen Sie sich ein Lehrbuch, eine DVD oder eine Website, um zu Hause loszulegen. Örtliche Erholungszentren und Seniorenzentren bieten möglicherweise auch kostenlose oder kostengünstige Kurse an.