Durch die Corona-Zeit ohne Angst!

Da immer mehr Gemeinden mit Ausbrüchen von COVID-19 zu kämpfen haben, wird den gefährdeten Personen geraten, zu Hause zu bleiben und sich zu ihrem eigenen Schutz einzudecken.

Experten sagen jedoch, dass die Notwendigkeit, sich zu verstecken, nicht bedeutet, dass die Menschen nicht die Hand zur Hilfe ausstrecken sollten.

Wenn es eine Zeit der Angst gibt, dann ist das keine Zeit, sich aus der Verbundenheit zurückzuziehen, das ist eine Zeit, in der wir uns tatsächlich in die soziale Verbundenheit hinein lehnen und uns zu unseren Familienmitgliedern und unseren Freunden und Bekannten zurücklehnen müssen.

Die Krankheit erfordert Vorsichtsmaßnahmen und muss mit den sich ständig weiterentwickelnden Statistiken und Ratschlägen Schritt halten. Das ist besonders wichtig für Menschen in Risikogruppen: ältere Erwachsene oder Menschen mit Grunderkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes, geschwächtem Immunsystem oder Lungenkrankheiten.

Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehört es, solche Menschen von Orten fernzuhalten, an denen sie dem Coronavirus ausgesetzt sein könnten – wie etwa einem Lebensmittelgeschäft oder einer Apotheke voller kranker Menschen.

Wir empfehlen zum Beispiel, dass Sie Vorräte wie Blutdruck- und Diabetes-Medikamente sowie rezeptfreie Medikamente und medizinisches Zubehör vorrätig haben und über genügend Haushaltsgegenstände und Lebensmittel verfügen, damit Sie eine Zeit lang zu Hause bleiben können, denn es kann sein, dass Sie für einige Wochen zu Hause oder zumindest näher an Ihrem Zuhause bleiben müssen, vor allem, wenn es in Ihrer Gemeinde eine Ausbreitung gibt.

Menschen mit einem höheren Risiko sollten auch den engen Kontakt mit kranken Menschen vermeiden, wenn Ihr Enkelkind zu Besuch erwartet wird und es Fieber und eine laufende Nase hat, ist es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für einen Besuch.

Das bedeutet nicht, dass Sie panikartig zum Geschäft rennen müssen, um Ihren Geländewagen mit Toilettenpapier zu füllen, konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.

Und es bedeutet nicht, geliebte Menschen oder Nachbarn isoliert im Stich zu lassen.

Wenn Sie jemanden nicht physisch besuchen können, kann sogar ein einfacher Telefonanruf helfen. Bleiben Sie auf jeden Fall in Verbindung.

Wenn Sie jemandem Essen bringen und es vor der Tür stehen lassen, und dann öffnet derjenige die Tür, sind Sie vollkommen sicher. Es besteht kein Risiko.

Wenn Sie einen längeren Besuch machen, wäre es ratsam, einen Abstand von 2 Meter einzuhalten und den engen Kontakt einzuschränken, wenn ich eine Person mit hohem Risiko hätte, um die ich mir Sorgen mache.

Wenn eine Betreuungseinrichtung unter Quarantäne gestellt wird oder Besucher verbietet, sollten sich die Familienmitglieder wohl fühlen, wenn sie Fragen stellen, zum Beispiel: „Wie werden die Bewohner sozialisiert? Oder wie werden sie isoliert? Geht es meiner Mutter gut? Bekommt mein Vater seine Medikamente? Hat er Angst?“

Gleichzeitig müssten die Menschen ein hohes Maß an Mitgefühl auch für die Arbeiterinnen und Arbeiter haben.

Betreuer können auch eine beruhigende Präsenz bieten – und einer gefährdeten Person helfen, genaue Informationen zu erhalten. Minimieren Sie nicht die Risiken, sondern hören Sie zu und sprechen Sie alle Ängste an, die sie haben könnten.