, ,

Telemedizinisches Projekt in unseren Herzsportgruppen erfolgreich umgesetzt

Im Jahr 2021 haben wir in unseren Herzsportgruppen ein Telemedizinprojekt gestartet: alle 28 Gruppen wurden mit einem Phyiomem PM 100 ausgestattet, mit dem der Arzt in Echtzeit auf Herzrhythmusstörungen prüfen und gegebenenfalls Vorkehrungen treffen kann. Prof. Walter Pitscheider, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Südtiroler Herzstiftung, leitet das Projekt und ist auch derjenige, der die vom Physiomem gesendeten Spuren empfängt und einen Echtzeitbericht für den Gruppenarzt und den Patienten erstellt.

Dieses Projekt wurde realisiert, um den Patienten und den Ärzten der Herzsportgruppe die notwendige Sicherheit während der körperlichen Betätigung zu gewährleisten, aber auch um unnötige Einweisungen in die Notaufnahme und das Krankenhaus zu begrenzen.

Obwohl dies erst der Anfang ist, wurde das Projekt sowohl Landesrat Thomas Widmann als auch Dr. Florian Zerzer vorgestellt, die ihre Wertschätzung für die Realisierung dieses ehrgeizigen Projekts zum Ausdruck brachten.