Der neue Verwaltungsrat Pressemitteilung

Der neue und der alte Präsident der Südtiroler Herzstiftung: Dr. Fabi und Dr. Baumgartner.

Dr. Andreas Fabi, ehemaliger Direktor des Sanitätsbetriebes der Provinz Bozen, ist der neue Präsident der Südtiroler Herzstiftung.

Am 29. April 2022 wurde im Salus Center in Prissian im Rahmen der Generalversammlung der neue Vorstand und von diesem der neue Präsident gewählt.

Nach 15-jährigen Amtszeit übergibt Dr. Walter Baumgartner den Staffelstab an Dr. Andreas Fabi.

„Wenn ich die Ziele, die ich mir während meiner Amtszeit als Präsident gesetzt habe, erreicht habe, suche und finde ich normalerweise neue Herausforderungen. Ich bin meinen Kollegen und Vorstandsmitgliedern sehr dankbar, dass sie diese Vision verstanden und meine Entscheidung, zurückzutreten, akzeptiert haben.“

Dr. Walter Baumgartner ist 15 Jahren lang Präsident gewesen und hat die Südtiroler Herzstiftung gemeinsam mit dem Vorstand und dem wissenschaftlichen Beirat zu dem gemacht, was sie heute ist: ein Verein mit südtirolweit 28 kardiologische Sportgruppen, die sich mit der Rehabilitation der 2. Ebene für herzkranke Patienten beschäftigen. Die Südtiroler Herzstiftung engagiert sich nicht nur in der Rehabilitation, sondern auch in der Prävention, einer weiteren Säule unseres Gesundheitssystem.

Mit Gesundheitstagen in Zusammenarbeit mit den Raiffeisenkassen und dem jährlichen Weltherztag wurden die Aktivitäten der Südtiroler Herzstiftung zudem für soziale und gesundheitliche Zwecke erweitert.

Letztendlich wurde unter seiner Präsidentschaft und dem Präsidenten des wissenschaftlichen Beirats, Prof. Walter Pitscheider, in den Herzsportgruppen in ganz Südtirol die Telemedizin eingeführt, mit der man heute mögliche Herzrhythmusstörungen bei Übungspatienten überwachen kann.

Dr. Andeas Fabi erwartet nun die Aufgabe, mit dem neuen Vorstand, dem wissenschaftlichen Beirat und den Koordinatoren der Herzsportgruppen, diese wichtigen Tätigkeiten weiterzuführen und eventuelle weitere wichtige Ziele anzupeilen.

An der Generalversammlung hat auch der Generaldirektor des Südtiroler Sanitätsbetriebs, Dr. Florian Zerzer teilgenommen und lobend die sehr wichtige Funktion der Südtiroler Herzstiftung und das große Engagement von Dr. Walter Baumgartner unterstrichen.

Dasselbe unterstrich auch Herr Dr. Andreas Mair am Tinkhof vom Raiffeisenverband und versprach weiterhin die finanzielle Unterstützung.

Am Ende wurde der scheidende Präsident für die langjährige Tätigkeit von allen herzlichst bedankt.