,

Maiwanderung auf dem Terlaner Weinweg

am 20.05.2023

Wegbeschreibung

Die Hänge am Tschögglberg, die Richtung Etschtal abfallen, sind sonnig und bestens für den Rebbau geeignet. Hier wurde bereits lange vor den Römern Wein angebaut, wie Funde aus der Eisenzeit, darunter ein Rebmesser, belegen. Im Mittelalter besaßen Klöster wie das Stift Wilten bei Innsbruck und St. Afra bei Augsburg Weingüter in dieser Gegend. Bereits 1893 folgte die Gründung der ersten Kellereigenossenschaft im benachbarten Andrian, auf der anderen Seite des Etschtales.

Die Wanderung am Terlaner Weinweg, 3,7 km lang, führt durch die Weingüter und ihre Geschichte, an alten Pergelsystemen und historischen Ansitzen vorbei. Sie startet und endet an der Kellerei Terlan, bekannt für ihre exzellenten Weißweine und den Spargelwein im Frühjahr. Zuerst geht es am Margarethenweg aufwärts, wo die erste der 20 Infotafeln steht, die von den angebauten Weinsorten und lokalen Besonderheiten erzählen. Danach immer den Infotafeln folgen: Der Weinweg bringt dich bis auf max. 347 m ü.d.M. hinauf. Regelmäßig werden geführte Wanderungen angeboten, zudem gibt es eine Broschüre „Terlan und der Wein“. Gehzeit: ca. 1,5 Stunden.

Ausgangspunkt

Wir treffen uns bei der Kellerei Terlan um 10:00 Uhr und genießen in gemütlicher Runde ein Glässchen Terlaner Wein.

Start

Wir starten unsere Wanderung durch die Weinberge Terlan und über den Terlaner Weinweg gegen 10:30 Uhr.

Gemeinsames Mittagessen

Ein leckeres Mittagessen erwartet uns im Restaurant Egger gegen 12:30 Uhr.

Das einheitliche Menü kostet 25,00 €/pro Person, die Getränke werden von der Südtiroler Herzstiftung spendiert.

Wir wandern weiter

Und kommen wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Anmeldungen bitte innerhalb des 05. Mai 2023 an Caterina Milanesio
info@herzstiftung.org oder

Laden Sie hier die Eiladung herunter

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!
Ihre Südtiroler Herzstiftung